Hier finden Sie Eindrücke unserer Arbeit aus der vergangenen Zeit

Februar/März

28.02. (Mi) Der Star -

Vogel desJahres 2018

Mit dem Star hat der NABU einen nicht nur durch Kinderlieder bekannten und weithin präsenten Singvogel zum Vogel des Jahres gekürt, sondern möchte darauf hinweisen,dass der Starenbestand kontinuierlich zurückgeht: Allein in den letzten zwei Jahrzehnten haben wir eine Million Starenpaare verloren. Bäume mit Höhlen zum Brüten werden seltener und Unterschlupflöcher an Häusern fallen Sanierungsmaßnahmen zum Opfer. Dazu findet der Star immer weniger Regenwürmer und Insekten. In seinem Vortrag geht Helmut Opitz, Ehrenmitglied des NABU-Präsidiums und lange Jahre verantwortlich für den „Vogel des Jahres“, ausführlich auf die Lebensweise und den Schutz dieser faszinierenden Vogelart ein, die eine unglaubliche Vielfalt an Verhaltensweisen zeigt und ein begnadeter Stimmenimitator ist. Der Autor gibt auch Hinweise, wie man dem Vogel des Jahres helfen kann.

Ort:  Volkshochschule Lahr, 19.30 Uhr

Referent:  Helmut Opitz

Kosten: 4 Euro, für NABU-Mitglieder 2 Euro

10.03 (Sa)   Bau von

Starenkästen

Bei dieser Bastelaktion werden Starenkästen selbst zusammengebaut. Die Starenkästen können für den Materialpreis auch mit nach Hause genommen werden

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt, 10.00 – 12.00 Uhr

Leitung:  Bernd Ihle

Unsere 2-monatliche Aktivenversammlung.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

17.03 (Sa)   Kontrolle

der Fledermauskästen

im Stadtpark

Der Winter ist vorüber, die Fledermäuse sind aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Aber wie viele sind es? Wer es wissen möchte, kann vorbeischauen.

Treffpunkt: Eingang des Stadtparks, 10.00 Uhr

Führung:  Bernd Ihle

24.03 (Sa) Kontrolle der

Fledermauskästen auf

dem Langenhard

Wie viele Fledermäuse haben sich wohl im alten Pumphaus auf dem Langenhard eingefunden?
Kleine und große Zuschauer herzlich willkommen.

Langenhard, 10.00 Uhr

Führung:  Bernd Ihle

Abendspaziergang rund um den
Hohbergsee- Unterwegs mit Eimer und Taschenlampe

Im Februar/März helfen wir den Amphibien rund um den Hohbergsee sicher zu ihrem Laichgewässer zu kommen. Wer Lust hat, bei einem Abendspaziergang die Amphibien kennen zu lernen und sie sicher über die Straße zu tragen, der darf sich gerne melden.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, ca. 18.30 Uhr

Kontakt: Tanja Frey, 07821/920790

Bäumeschneiden auf dem Langenhard

Dr. Markus Rösler, Landtagsabgeordneter und Naturschutzexperte, und NABU-Vorsitzender Udo Baum stellen alte Obstsorten auf den Streuobstwiesen des Nationalen Naturerbes Langenhard vor und zeigen, wie man Obstbäume fachmännisch schneidet.
Termin:  wird in der Tagespresse bekanntgegeben Führung: Udo Baum, Dr. Markus Rösler

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie weitere Termine entnehmen Sie der Sparte "Termine/Jahresprogramm

"