NABU Lahr

Registergericht  Amtsgericht Lahr

Registernummer VR 840

UST.-IdNr. DE814 370 058

Vertretungsberechtigter Vorstand: (Erste/r Vorsitzende/r Udo Baum), (Zweite/r Vorsitzende/r Wolfgang Bahr)

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß MDStV:

Tanja Frey

Sollte eines der gezeigten Bilder/Grafiken gegen geltendes Copyright/Urheberrecht verstoßen, so bitten wir um Mitteilung, wir werden das entsprechende Bild/Grafik dann umgehend entfernen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Inhalt des Webangebotes

Der NABU Lahr ist bemüht, sein Webangebot stets aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschließen.

Der NABU Lahr übernimmt keine Haftung für die Aktualität, die inhaltliche Richtigkeit sowie für die Vollständigkeit der in seinem Webangebot eingestellten Informationen, es sei denn, die Fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig aufgenommen. Dies bezieht sich auf eventuelle Schäden materieller oder ideeller Art Dritter, die durch die Nutzung dieses Webangebotes verursacht wurden.

Copyright

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken und Fotos und die einzelnen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Verwendung ist nur nach Genehmigung des NABU Lahr zulässig, der ggf. (z.B. bei den Fotos) seinerseits auf die Rechte Dritter verweisen müsste.

Externe Verweise und Links

Der NABU Lahr erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der NABU Lahr keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit der Eingabe von persönlichen Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Name, Anschrift) besteht, erfolgt diese freiwillig. Die Daten zum Newsletter-Abonnement („NABU-Briefe“) werden ausschließlich zu diesem Zweck beim NABU Lahr gespeichert. Die Daten der Beitrittserklärung werden ausschließlich an den Bundesverband (NABU Deutschland) zum Zwecke der Mitgliederverwaltung weitergeleitet. Der NABU Lahr erklärt ausdrücklich, dass er alle anderen Daten nicht an Dritte weitergibt.

Rechtswirksamkeit

Dieser Haftungsausschluss ist Teil des Internetangebotes des NABU Lahr. Sofern einzelne Formulierungen oder Teile dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht mehr oder nicht mehr vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile dieser Erklärung davon unberührt.

Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.

April/Mai

12.04 (Do) Jahreshauptversammlung

Zur Jahresversammlung treffen sich aktive und
passive Mitglieder am Hohbergsee. Die genaue
Tagesordnung wird kurzfristig festgelegt. Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen seiner
Mitglieder.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

20.04 (Fr)

Big Veggi Party

Die fünfte Party in Folge – natur- und tierfreundlich, gesund und lecker. Freuen Sie sich auf ein Büffet für Gourmets, vielfältig, bunt und vegetarisch. Dieses Mal wird zubereitet von Rüdiger Held und seinem Team in den neuen Küchenräumen des rühr.werks. Für den Ohrenschmaus und Beinschwung sorgt DJ Eric Boy.

Ort:  rühr.werk im zeit.areal, Industriehof 6, Lahr

Beginn: 19.00 Uhr (Voranmeldung erforderlich:
              ruedigerheld@yahoo.de)

Eintritt: 33 Euro

21.04 (Sa) Vogelwelt auf dem Friedhof

Friedhöfe mit altem Baumbestand sind ein ideales Biotop für einheimische Vögel. Bei diesem Abend-spaziergang wird die Vogelwelt auf dem Lahrer
Bergfriedhof genauer betrachtet.

Treffpunkt: Parkplatz Bergfriedhof Lahr, 19.00 Uhr

Führung: Ulrike Schmidt

22.04 (So) Vogelstimmen im
                  Rheinauenwald

Die Vögel des Rheinwaldes an ihren Stimmen erkennen lernen, dazu ist bei dieser Vogelstimmen-wanderung am frühen Morgen Gelegenheit.

Treffpunkt: Karl-Otto-Platz Ottenheim, 6.00 Uhr Führung: Ulrike Schmidt

28.4. (Sa)  Ein Zuhause für Schwalben -
                  Schwalbennester modellieren

Zu Beginn werden die Teilnehmer mit einem kurzen Film zum Thema Schwalben informiert. Anschließend können sie ein künstliches Schwalbennest fertig
modellieren. Zum Schluss wird es ein Quiz zum
Thema "Schwalben" geben. Zuschauer zu dieser
Aktion sind herzlich willkommen.

Dauer der Veranstaltung: etwa 1 1/2 Stunden

Ort: Landesgartenschau – Info beachten!, 14.00 Uhr

05.05 (Sa) Führung über den Langenhard

Dr. Walter Caroli und Udo Baum erläutern die
Geschichte und die Besonderheiten des Nationalen Naturerbes Langenhard und führen durch das Gebiet. Die Wanderung dauert zwei Stunden.

Langenhard, 15.00 Uhr

Führung: Dr. Walter Caroli, Udo Baum

08.05 (Di) - Vortrag zum Thema Schwalben

Rudi Apel, Schwalbenexperte des NABU Baden-Württemberg, berichtet Interessantes aus dem Leben der Schwalben. Der Vortrag ist Teil der NABU-Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" und will Menschen dazu ermuntern, diesen nützlichen Tieren eine "Heimat" zu bieten. Die Veranstaltung begleitet die Aktionen des NABU im Rahmen der Landesgartenschau.

Referent: Rudi Apel

Ort: Volkshochschule Lahr, 19.30 Uhr

12.5. (Sa)  Ein Zuhause für Schwalben -
                  Schwalbennester modellieren

modellieren. Zum Schluss wird es ein Quiz zum
Thema "Schwalben" geben. Zuschauer zu dieser
Aktion sind herzlich willkommen.

Dauer der Veranstaltung: etwa 1 1/2 Stunden

Ort: Landesgartenschau – Info beachten!, 14.00 Uhr

Unsere 2-monatliche Aktivenversammlung.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

Schleiereulen, Turmfalken, Dohlen und

ihre Jungen

Durch diese Führung erfahren Sie Interessantes aus dem Leben der lautlosen Untermieter, die in vielen
Kirchtürmen ihr Zuhause haben.

Termin:  wird in der Tagespresse bekanntgegeben

Führung:  Harry Huhn, Rudi Duschka

Abendwanderung zu den Kinderstuben der Stare

Bei dieser abendlichen Wanderung zum Vogel des Jahres  2018 werden besetzte Starenhöhlen besucht und aus sicherer Entfernung das Brutgeschehen der Stare beobachtet und erläutert. Dabei kann auch ein Blick auf andere Höhlenbrüter geworfen und über Schutzmaßnahmen diskutiert werden.

Termin: Wird, abhängig vom Verlauf der Brutzeit,  in
              der Tagespresse bekanntgegeben.

Führung: Helmut Opitz

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie weitere Termine entnehmen Sie der Sparte "Termine/Jahresprogramm