NABU Lahr

77933 Lahr

Registergericht: Amtsgericht Lahr

Vereinsregisternummer: VR 840

Vertretungsberechtigter Vorstand: (Udo Baum), (Wolfgang Bahr)

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE814 370 058

Verantwortlich für den Inhalt (gem. § 55 Abs. 2 RStV):

Sollte eines der gezeigten Bilder/Grafiken gegen geltendes Copyright/Urheberrecht verstoßen, so bitten wir um Mitteilung, wir werden das entsprechende Bild/Grafik dann umgehend entfernen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Inhalt des Webangebotes

Der NABU Lahr ist bemüht, sein Webangebot stets aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschließen.

Der  NABU Lahr übernimmt keine Haftung für die Aktualität, die inhaltliche Richtigkeit sowie für die Vollständigkeit der in seinem Webangebot eingestellten Informationen, es sei denn, die Fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig aufgenommen. Dies bezieht sich auf eventuelle Schäden materieller oder ideeller Art Dritter, die durch die Nutzung dieses Webangebotes verursacht wurden.

Copyright

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken und Fotos und die einzelnen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Verwendung ist nur nach Genehmigung des NABU Lahrzulässig, der ggf. (z.B. bei den Fotos) seinerseits auf die Rechte Dritter verweisen müsste.

Externe Verweise und Links

Der NABU Lahr erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der NABU Lahr keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Rechtswirksamkeit

Dieser Haftungsausschluss ist Teil des Internetangebotes des NABU Lahr. Sofern einzelne Formulierungen oder Teile dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht mehr oder nicht mehr vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile dieser Erklärung davon unberührt.

Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.

Mai/Juni/Juli

Schleiereulen, Turmfalken, Dohlen und

ihre Jungen

Durch diese Führung erfahren Sie Interessantes aus dem Leben der lautlosen Untermieter, die in vielen
Kirchtürmen ihr Zuhause haben.

Termin:  wird in der Tagespresse bekanntgegeben

Führung:  Harry Huhn, Rudi Duschka

Abendwanderung zu den Kinderstuben der Stare

Bei dieser abendlichen Wanderung zum Vogel des Jahres  2018 werden besetzte Starenhöhlen besucht und aus sicherer Entfernung das Brutgeschehen der Stare beobachtet und erläutert. Dabei kann auch ein Blick auf andere Höhlenbrüter geworfen und über Schutzmaßnahmen diskutiert werden.

Termin: Wird, abhängig vom Verlauf der Brutzeit,  in der Tagespresse bekanntgegeben.

Führung: Helmut Opitz

16.06 (Sa)  Ein Zuhause für Schwalben -
                   Schwalbennester modellieren

Zu Beginn werden die Teilnehmer mit einem kurzen Film zum Thema Schwalben informiert. Anschließend können sie ein künstliches Schwalbennest fertig
modellieren. Zum Schluss wird es ein Quiz zum
Thema "Schwalben" geben. Zuschauer zu dieser
Aktion sind herzlich willkommen.

Dauer der Veranstaltung: etwa 1 1/2 Stunden

Ort: Landesgartenschau – Info beachten!,14.00 Uhr

23.06 (Sa) Mit Rico in den Wald

Rico, eine muntere Handpuppe, erkundet mit Kindern im Alter von 5 – 10 Jahren den Wald. Rico zeigt und erklärt die Wunder des Waldes und hat am Ende der Exkursion am NABU Stützpunkt Hohbergsee noch ein paar Überraschungen vorbereitet. Wir bitten um Begleitung eines Erwachsenen. Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, Trinken.

Treffpunkt: Parkplatz an der AKAD, 14.00 – 17.00 Uhr

Führung:  Harry Huhn

24.06 (So) Den Langenhard mit allen Sinnen erleben

Während eines Spaziergangs durch den Bannwald, erlebt man die Wunder der Natur mit allen Sinnen. Die Exkursion endet am NABU Stützpunkt Hohbergsee, mit ein paar Überraschungen.

Treffpunkt: Parkplatz an der AKAD, 14.00 – 17.00 Uhr

Führung: Harry Huhn

30.6.2018 (Sa) Ein Zuhause für Schwalben - Montage der Schwalbennester am Schwalbenhaus

Die Gäste können verfolgen, wie die künstlichen

Schwalbennester von Fachleuten des NABU am

Schwalbenhaus montiert werden. Außerdem erhalten

sie allerlei Informationen zum Thema "Schwalben".

Treffpunkt: Landesgartenschaugelände –
                    Schwalbenhaus, 14.00 Uhr

Steinkauzberingung

Im Laufe des Junis, je nach Entwicklungsstand auch schon Ende Mai, wird zum Zuschauen beim Beringen junger Steinkäuze eingeladen. Anmeldung bitte unter Tel.: 07821/21778.

Führung: Astrid Eckenfels, Regine Fricke
Termin:  wird in der Tagespresse bekanntgegeben

12.07 (Do) NABU-Aktiven-Treff

Unsere 2-monatliche Aktivenversammlung.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

28.07 (Sa) Veganes Sommerfest - "Grillen ohne Killen"

Bitte mitbringen: eigenes Grillgut und für das gemeinsame Büffet Salat, Grillsauce, Dip, Brot, Kuchen o. ä. (bitte alles vegan!) sowie eigenes Geschirr und
Besteck. Und natürlich viel Spaß und gute Laune!
Getränke sind vor Ort.

Ort: NABU-Stützpunkt

Zeit: 14.30 bis ca. 18.30 Uhr

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie weitere Termine entnehmen Sie der Sparte "Termine/Jahresprogramm