Termine/Jahresprogramm

Der NABU Lahr bietet Interessierten das ganze Jahr über ein buntes Programm zu zahlreichen Naturschutzthemen.

Bitte melden Sie sich unbedingt vor der Teilnahme an einem Termin bei der Volkshochschule Lahr oder beim NABU Lahr an.

NABU-Lahr-Jahresprogramm-2024.pdf

NABU Neujahrshock

Do. 18.01.2024, 20.00 Uhr

Wir starten in das neue Jahr mit unserem 2-monatlichen Aktiventreff.

Abendspaziergang rund um den Hohbergsee – unterwegs mit Eimer und Taschenlampe

Genauer Termin noch offen

Im Februar/März helfen wir den Amphibien rund um den Hohbergsee, sicher zu ihrem Laichgewässer zu kommen. Wer Lust hat, bei einem Abendspazier­gang die Amphibien kennenzulernen und sie sicher über die Straße zu tragen, der darf sich gerne melden.

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt, ca. 18.30 Uhr – Kontakt: Tanja Frey (tanja.frey76(at)gmail.com)

Abendspaziergang rund um den Hohbergsee – unterwegs mit Eimer und Taschenlampe

Genauer Termin noch offen

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt, ca. 18.30 Uhr

Kontakt: Tanja Frey (tanja.frey76(at)gmail.com)

Bau von Vogel- und Gartenschläferkästen

Sa. 02.03.2024, 10.00 – 12.00 Uhr – Für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen

Bei dieser Bastelaktion werden Vogelnistkästen selbst zusammengebaut. Die Vogelkästen können für den Materialpreis auch mit nach Hause genommen werden.

Leitung: Bernd Ihle

NABU-Aktiventreff

Mi. 13.03.2024, 20.00 Uhr

Unser 2-monatlicher Aktiventreff.

Kontrolle der Fledermauskästen im Stadtpark

Sa. 16.03.2024, 10.00 Uhr

Der Winter ist vorüber, die Fledermäuse sind aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Aber wie viele sind es?

Wer es wissen möchte, kann vorbei­schauen.

Treffpunkt: Eingang am Stadtpark

Führung: Bernd Ihle

Kontrolle der Fledermauskästen auf dem Langenhard

Sa. 23.03.2024, 10.00 Uhr

Wie viele Fledermäuse haben sich im alten Pump­haus auf dem Langenhard wohl eingefunden?

Kleine und große Zuschauer sind herzlich willkommen.

Treffpunkt: NABU-Pavillon auf dem Langenhard (beim Parkplatz)

Führung: Bernd Ihle

Mit Rico auf Entdeckungstour im Frühling

Sa. 13.04.2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Rico, eine muntere Handpuppe, erkundet mit Kin­dern im Alter von 5 bis 10 Jahren die Schönheiten am NABU-Stützpunkt beim Hohbergsee.

Zusammen mit Rico werden wir uns bewegen, vie­les über die Natur lernen und basteln.

Die Kinder benötigen wettergerechte Kleidung, et­was zum Trinken und einen kleinen Imbiss. Wir bit­ten um Begleitung eines Erwachsenen.

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt Hohbergsee

Leitung: Marianne Lindenfelser, Julia Zehr, Harry Huhn

Do. 18.04.2024, 20.00 Uhr

Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 treffen sich die aktiven und passiven Mitglieder am Hohbergsee.

Der Vorstand freut sich über eine zahlreiche Teilnahme seiner Mitglieder.

2. Totenehrung
  3. Jahresbericht der Vorsitzenden
  4. Berichte der Arbeitsgruppen und des Langenhardbeauftragten
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung des Kassierers und des übrigen Vorstands
  9. Änderung der Satzung
  10. Wahl des Gesamtvorstandes
  11.  Verschiedenes

Entwurf Satzung NABU Lahr März 2024.pdf

Vortrag zum Vogel des Jahres 2024

Mo. 22.04.2024, 19.00 Uhr

Bei der vierten öffentlichen Vogelwahl sind fünf Kandidaten in’s Rennen um den Titel gegangen:
Kibitz, Rebhuhn, Rauchschwalbe, Steinkauz und Wespenbussard – 2024 konnte der Kiebitz auf das Podest fliegen.

Helmut Opitz wird in seinem Vortag interessante Einblicke zum Vogel des Jahres geben.

Ort: Volkshochschule Lahr, 19.00 Uhr – Referent: Helmut Opitz

Kosten: 4,00 Euro / 2,00 Euro für NABU-Mitglieder

Führung über den Langenhard

Sa. 04.05.2024, 15.00 – 17.00 Uhr

Der Langenhardbeauftragte der NABU-Stiftung Na­tionales Naturerbe in Berlin, Dr. Walter Caroli, führt durch das Schutzgebiet Nationales Naturerbe Langenhard und macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den hier vorkommenden Tieren und Pflanzen vertraut. Die ökologischen Vorteile der Be­weidung mit Hinterwälder Rindern werden erläutert. In einem kurzen Überblick stellt Caroli die wechsel­volle Geschichte der heutigen Naturflächen dar.

Treffpunkt: Parkplatz beim Eingang zum Freizeithof und NABU-Pavillon auf dem Langenhard

Führung: Walter Caroli
Dauer : ca. 2 Stunden

Ökologische Führung im Seepark

Do. 23.05.2024, 18.00 Uhr

Bei einem Spaziergang durch den Seepark in Lahr lernen Sie die verschiedenen Biotope mit ihren Pflanzen und Tieren kennen. Sie erhalten einen Eindruck, wie sich die Natur auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände entwickelt.

Treffpunkt: Haus am See, Seepark Lahr

Führung: Wolfgang Bahr

Fit und Gesund bleiben

Mo. 27.05.2024, 09.30 – 11.00 Uhr

Auftakt zur Aktionsreihe: An fünf aufeinanderfolgenden Montagen genießen wir den NABU-Stützpunkt mit allen Sinnen.

An der frischen Luft kräftigen wir unsere Muskeln, bewegen unsere Gelenke und lachen zusammen, wenn wir muntere Koordinationsübungen durchühren. Wir lernen einiges über die „Natur-Apotheke“ und genießen die Gemeinschaft. Wer das 60. Lebensjahr überschritten hat, ist herzlich willkommen!

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt am Hohbergsee

Ausrüstung: bequeme Kleidung, Outdoor-Schuhe und etwas zu Trinken