Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft

Der NABU ist seit über 100 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in Deutschland. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 64 NABU-Naturzentren zum Natur erleben ein. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Jetzt NABU-Mitglied werden

Vorteile für Sie

• Freuen Sie sich vier Mal im Jahr auf das NABU-Magazin Naturschutz heute.
  • Freier Eintritt in bundesweit rund 64 NABU-Zentren
  • Sie können kostenfrei oder zu einem reduzierter Betrag an Exkursionen, Bustouren und Reisen teilnehmen.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der Naturschutzjugend teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.
  • Informationen und Austausch mit anderen Mitgliedern im NABU-Netz.

Februar/März

28.02. (Mi) Der Star -

Vogel desJahres 2018

Mit dem Star hat der NABU einen nicht nur durch Kinderlieder bekannten und weithin präsenten Singvogel zum Vogel des Jahres gekürt, sondern möchte darauf hinweisen,dass der Starenbestand kontinuierlich zurückgeht: Allein in den letzten zwei Jahrzehnten haben wir eine Million Starenpaare verloren. Bäume mit Höhlen zum Brüten werden seltener und Unterschlupflöcher an Häusern fallen Sanierungsmaßnahmen zum Opfer. Dazu findet der Star immer weniger Regenwürmer und Insekten. In seinem Vortrag geht Helmut Opitz, Ehrenmitglied des NABU-Präsidiums und lange Jahre verantwortlich für den „Vogel des Jahres“, ausführlich auf die Lebensweise und den Schutz dieser faszinierenden Vogelart ein, die eine unglaubliche Vielfalt an Verhaltensweisen zeigt und ein begnadeter Stimmenimitator ist. Der Autor gibt auch Hinweise, wie man dem Vogel des Jahres helfen kann.

Ort:  Volkshochschule Lahr, 19.30 Uhr

Referent:  Helmut Opitz

Kosten: 4 Euro, für NABU-Mitglieder 2 Euro

10.03 (Sa)   Bau von

Starenkästen

Bei dieser Bastelaktion werden Starenkästen selbst zusammengebaut. Die Starenkästen können für den Materialpreis auch mit nach Hause genommen werden

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt, 10.00 – 12.00 Uhr

Leitung:  Bernd Ihle

Unsere 2-monatliche Aktivenversammlung.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

17.03 (Sa)   Kontrolle

der Fledermauskästen

im Stadtpark

Der Winter ist vorüber, die Fledermäuse sind aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Aber wie viele sind es? Wer es wissen möchte, kann vorbeischauen.

Treffpunkt: Eingang des Stadtparks, 10.00 Uhr

Führung:  Bernd Ihle

24.03 (Sa) Kontrolle der

Fledermauskästen auf

dem Langenhard

Wie viele Fledermäuse haben sich wohl im alten Pumphaus auf dem Langenhard eingefunden?
Kleine und große Zuschauer herzlich willkommen.

Langenhard, 10.00 Uhr

Führung:  Bernd Ihle

Abendspaziergang rund um den
Hohbergsee- Unterwegs mit Eimer und Taschenlampe

Im Februar/März helfen wir den Amphibien rund um den Hohbergsee sicher zu ihrem Laichgewässer zu kommen. Wer Lust hat, bei einem Abendspaziergang die Amphibien kennen zu lernen und sie sicher über die Straße zu tragen, der darf sich gerne melden.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, ca. 18.30 Uhr

Kontakt: Tanja Frey, 07821/920790

Bäumeschneiden auf dem Langenhard

Dr. Markus Rösler, Landtagsabgeordneter und Naturschutzexperte, und NABU-Vorsitzender Udo Baum stellen alte Obstsorten auf den Streuobstwiesen des Nationalen Naturerbes Langenhard vor und zeigen, wie man Obstbäume fachmännisch schneidet.
Termin:  wird in der Tagespresse bekanntgegeben Führung: Udo Baum, Dr. Markus Rösler

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie weitere Termine entnehmen Sie der Sparte "Termine/Jahresprogramm

"