Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft

Der NABU ist seit über 100 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in Deutschland. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 64 NABU-Naturzentren zum Natur erleben ein. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Jetzt NABU-Mitglied werden

Vorteile für Sie

• Freuen Sie sich vier Mal im Jahr auf das NABU-Magazin Naturschutz heute.
  • Freier Eintritt in bundesweit rund 64 NABU-Zentren
  • Sie können kostenfrei oder zu einem reduzierter Betrag an Exkursionen, Bustouren und Reisen teilnehmen.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der Naturschutzjugend teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.
  • Informationen und Austausch mit anderen Mitgliedern im NABU-Netz.

Aktuelle Termine 2020

Februar 2020

17.02. (Mo)

Majas Wilde Schwestern

Wer hat je von Furchenbienen, Pelzbienen, Woll- oder Zottelbienen gehört? Diese Wildbienen liefern keinen Honig. Doch sind sie für unser Wohlergehen unverzichtbar, denn sie sorgen gemeinsam mit der Honigbiene für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen. Ohne sie gibt es kein Obst, wir sind also gut beraten, den heute stark bedrohten Bienen zu helfen. Der Vortrag berichtet über das spannende Leben der Wildbienen, erklärt ihre massive Bestandsbedrohung und zeigt Wege zu ihrem Schutz auf.

Treffpunkt: Hammerschmiede Lahr-Reichenbach

Zeit: 19.00 Uhr (ca. 2 Stunden)

Referent Martin Klatt

In Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein Lahr.

Februar/ März 2020

Abendspaziergang rund um den Hohbergsee - unterwegs mit Eimer und Taschenlampe

Im Februar/ März helfen wir den Amphibien rund um den Hohbergsee sicher zu ihrem Laichgewässer zu kommen. Wer Lust hat, bei dem Abendspaziergang die Amphibien kennenzulernen und sie sicher über die Straße tragen, der darf sich gerne melden.

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt, Schillingsweg 2/13 Lahr, ca. 18.30 Uhr

Kontakt: Tanja Frey, tanja.frey@gmail.com

07.03. (Sa)

Bau von Vogelnistkästen

Bei dieser Bastelaktion werden Vogelnistkästen selbst zusammengebaut. Die Starenkästen können für den Materialpreis auch mit nach Hause genommen werden

Leitung: Bernd Ihle

11.03. (Mi)

Die Turteltaube - Vogel des Jahres 2020

Die Turteltaube ist ein Symbol für die Liebe, ihre Lebensbedingungen sind aber wenig romantisch. Seit 1980 haben wir fast 90 Prozent dieser Art verloren. Früher hat man das markante Gurren der Turteltaube an jedem Dorfrand oder Flussufer gehört, denn Wildkräutersamen an Feldwegen und Feldfrüchte aus Zwischensaaten boten ausreichend Nahrung. Wildkräuter wollen Landwirte aber nicht auf ihren Feldern haben. Erschwerend kommt die Vogeljagd im Mittelmeerraum hinzu, bei der jährlich mehr als 1,4 Milliarden Vögel geschossen werden. Dadurch ist die Art der Turteltaube akut gefährdet.

Ort: Volkshochschule Lahr, 19.00 Uhr

Referent: Helmut Opitz

Kosten: 4 Euro, für NABU-Mitglieder 2 Euro

12.03. (Do)

NABU-Aktiven-Treff

Unser 2-monatlicher Aktiventreff.

Zeit: 20.00 Uhr

14.03. (Sa)

Kontrolle der Fledermauskästen im Stadtpark

Der Winter ist vorüber, die Fledermäuse sind aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Aber wie viele sind es? Wer es wissen möchte, kann vorbeischauen.

Treffpunkt: Eingang des Stadtparks, 10.00 Uhr

Führung: Bernd Ihle

28.03. (Sa)

Kräutertreff "Sanft entgiften mit Wildkräutern im Frühjahr"

Rund um das Thema "Entgiften" betrachten wir unsere Wegbegleiter. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir in die Natur zu gehen und mit offenen Augen, Ohren und Herzen, die Vielfalt unserer Wild- und Heilkräuter zu erkunden. Wer seinen Körper zur Befreiung von Schlacken unterstützen und seine Zellen mit grüner lebendiger Nahrung bereichern möchte, kommt einfach mit. Die gesammelten Kräuter werden anschließend zu einem Vital-Pesto verarbeitet.

Führung: Sabine Schiff,

www.tausendmalschoener.info

Besonderheiten: wetterfeste Kleidung, Schraubglas, Messer und Brettchen

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie weitere Termine entnehmen Sie der Sparte "Termine/Jahresprogramm