Großes Interesse an den lautlosen Jägern bei der Schleiereulenführung

(c) NABU Lahr / A. Eckenfels
Die Schleiereulen und ihr Nachwuchs haben alle begeistert

Am Freitag zur Schleiereulen-Führung waren 29 Interessierte gekommen - eine bunte Mischung aus Jung und Alt! Das große Interesse freut uns sehr! Natürlich haben die beiden Schleiereulen-Experten Rudi Duschka und Harry Huhn auch ein echt abwechslungsreiches Programm geboten!

 

Vielen Dank an Harry und Rudi!

 

Am sonnigen Freitag den 2. Juni 2023 haben23 Erwachsene und 6 Kinder an der Ottenheimer ev. Kirche, von Rudi Duschka und Harry Huhn einiges über Schleiereulen erfahren.

 

Nachdem jeder ein Namensschild mit Vornahmen erhalten hat, haben alle Schleiereulenfreunde erstmal den „Schleiereulen Balztanz“ eingeübt.  Jeder durfte dann Hugo, eine ausgestopfte Schleiereule streicheln.

 

Alle Gäste wussten auf Anhieb, dass die Schleiereule in der Dämmerung/Nachts auf die Jagd geht und hauptsächlich Mäuse frisst. Bei der Frage, wie die Schleiereule ruft, gab es dann ein Zögern. Danke des „Ting Stifts“ und einem Naturführer habe alle gestaunt, dass die Schleiereule eher kreischt. Den langsamen Flug beim Beutefang, haben selbstverständlich alle Schleierfreunde perfekt durchgeführt. Das perfekte Gehör und der optimale Sehsinn macht die Schleiereule zum „Superstar“ der Mäusefänger.

 

Die Schleiereule hat schon immer die Nähe zum Menschen gesucht. Denn dort wo der Mensch Ackerbau betreibt, gibt es Korn, und wenn es Korn gibt, dann gibt es auch Mäuse, und wo Mäuse sind, gibt es auch Schleiereulen.

 

Rudi hat an Hand von tollen Fotos die Entwicklung der Schleiereulen vom ersten Ei bis zum Flüggewerden, genial präsentiert. Als Welturaufführung hat Harry Huhn mit den Gästen das Schleiereulenlied (Melodie „Alle Vögel sind schon da“) eingeübt. Dann ging es in kleinen Gruppen auf den Turm und Rudi zeigte den Schleiereulenfreunde zwei tolle Schleiereulenjungen. In der Zwischenzeit hat Harry mit den Gästen ein tolles Spiel „Was fehlt?“ eingeübt.

 

Die Führung hat allen Spaß gemacht. Harry und Rudi waren dankbar, dass sie von Astrid Eckenfels, Susanne Jörger und Biggi Huhn sehr gut unterstützt wurden.