Jahreshauptversammlung 2024 – neues Viererteam in den Vorstand gewählt

(c) NABU Lahr / P. Blöchle
Das neue Vorstandssprecherteam vl.n.r: Eric Lippe, Alexandra Esser, Robert Krämer, Norbert Folke

Ein letztes Mal leiteten am 18. April unsere langjährigen Vorsitzenden Udo Baum und Wolfgang Bahr die Jahreshauptversammlung des NABU Lahr. Gemeinsam haben sie über dreißig Jahre die Geschicke des NABU Lahr geleitet und dem Naturschutz ebenso unnachlässig wie besonnen eine Stimme verliehen, die auch gehört wird. Beide hatten bereits lange im Vorfeld angekündigt, dass sie sich aus ihren Ämtern zurückziehen und die Geschicke des NABU Lahr an die nächste Generation übergeben möchten.

Jahresberichte

Udo Baum als erster Vorsitzender eröffnete die Versammlung mit dem Rechenschaftsbericht und berichtete über einige der zahlreichen Arbeitseinsätze und Pflegemaßnahmen der Ortsgruppe. Dazu gehören u.a. die Biotoppfelge und Instandhaltung der Amphibienzäune am Hohbergseegelände, die Pflege der NABU-eigenen Orchideenwiese bei Sulz und der Streuobstwiese am Schutterlindenberg sowie die Arbeiten auf den Flächen der NABU Stiftung Nationales Naturerbe Langenhard.

(c) NABU Lahr / P. Blöchle

Danach gab der zweite Vorsitzende Wolfgang Bahr einen Überblick über die Arbeit bei Stellungnahmen und mit Behörden, Verwaltungen und politischen Entscheidungsträgern. Kritisch äußerte er sich auch zu den neuesten Entwicklungen wie den Ideen der Stadtverwaltung zur Umwidmung der Flächen zur Naturerholung und Naturbeobeobachtung am Seepark oder des geplanten Surfparks, bei dem mit großem Flächnverbrauch und Flächenversiegelung zu rechnen sein wird.

Anschließend berichteten Vertreter der einzelnen Arbeitsgruppen im NABU Lahr zum Status der Aktivitäten für Amphibien, Fledermäuse, Steinkäuzen, Schleiereulen, Wiedhopf, Dohlen ebenso wie zu Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. Als Langenhard-Beauftragter informierte Walter Caroli über die erfreuliche Entwicklung der Flora und Fauna im Nationalen Kulturerbe, die auch auf sie Umstellung der Rinderbeweidung zurückzuführen ist. Schatzmeister Norbert Folke präsentierte einen soliden Haushalt, der entsprechend durch den Bericht der Kassenprüfung bestätigt wurden.

(c) NABU Lahr / P. Blöchle
Der neue Vorstand v.l.n.r.: Bernhard Ihle, Eric Lippe, Robert Krämer, Astrid Eckenfels, Adelbert Schalk, Alexandra Esser, Norbert Folke, Urte Stahl, Tanja Frey und Walter Caroli

Neue Vereinssatzung und Wahlen

Nach der Entlastung des Gesamtvorstands wurde eine über die neue Vereinssatzung abgestimmt, die u.a. das neue Vorstandsmodell eines Sprecherteams ermöglicht und einstimmig beschlossen wurde. Im Anschluss folgten die Wahlen des neuen Vorstands mit durchgängig einstimmigem Votum.

Auf Udo Baum und Wolfgang Bahr folgt nun ein vierköpfiges Sprecherteam im geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus Alexandra Esser, Norbert Folke (Schatzmeister), Robert Krämer und Eric Lippe. Als Beisitzer im Vorstand wurden wiedergewählt: Walter Caroli, Astrid Eckenfels, Tanja Frey, Bernhard Ihle und Urte Stahl. Als neuer Beisitzer wurde zudem Adelbert Schalk gewählt.

Laudatio und Umbenennung des NABU Stützpunkts

Walter Caroli würdigte die langjährige Zusammenarbeit des „Erfolgsmodells“ Baum und Bahr, das er als „Glücksfall“ für den NABU und den Naturschutz bezeichnete. Als besondere Überraschung – insbesondere für Udo Baum – bat Caroli die Anwesenden, sich vor dem Stützpunkteingang zu versammeln, wo schließlich feierlich mit dem Austausch des Eingangsschildes die Umbenennung des NABU Stützpunkts in „Udo Baum Haus“ offiziell vollzogen wurde.