NABU Präsident Jörg-Andreas Krüger und Landesvorsitzender Johannes Enssle zu Besuch in Lahr!

(c) NABU Lahr / R .Krämer
Landesvositzender Johannes Ennsle und NABU Präsident Jörg-Andreas Krüger

Wir haben uns unheimlich gefreut, dass wir NABU Präsident Jörg-Andreas Krüger, unseren Landesvorsitzenden Johannes Enssle sowie die Artenschutzreferentin Alexandra Ickes vom Landesverband am 15. April bei uns in Lahr als Gäste begrüßen durften. Erfrischend herzlich war bereits die Ankunft unserer Gäste: „Ich bin der Jörg-Andreas“, grüßte Krüger die anwesenden NABU-Mitglieder und freute sich, mehr über den NABU Lahr und seine Aktiven zu erfahren.

Führung auf dem Langenhard

Los ging es dann mit einer Führung von Walter Caroli über das Gelände auf dem Langenhard, an der auch Bürgermeister Tilmann Petters sowie Verteter der Fraktionen im Stadtrat teilnahmen. Startpunkt war der NABU Pavillion am Besucherparklatz, wo Walter Caroli zunächst einen Überblick zum Gebiet und seiner Geschichte als militärisches Übungsgelände gab, die im ersten Weltkrieg begann und schließlich mit dem Abzug der kanadischen Streitkräfte 1994 endete. Eindrücklich auch, welch langjährigen Atems es bedurfte, bis das Areal dann 2012 in die NABU Stiftung Nationales Kulturerbe überführt werden konnte und seither für die Natur gesichert ist.

(c) R. Krämer / NABU Lahr

Beim anschließenden Spaziergang über den Langenhard konnten sich die Besucher dann vor Ort über die verschiedenen Maßnahmen wie die Pflanzung von Obstbäumen und die Beweidung mit den Hinterwälder Rindern des benachbarten Schmiederhofs informieren und erfuhren, wie die Artenvielfalt dadurch nachhaltig gestärkt werden konnte. Schwer beeindruckt war Krüger u.a. von der vielfältigen und variantenreiche Vogelwelt am Langenhard und dem permanente Monitoring ebenso wie von der naturnahen Bewirtschaftung des Geländes. „Wow, habt ihr’s schön hier!“, schwärmte er, den Blick von den Vogesen westwärts in die Berge des Schwarzwalds gleitend.

Rundgang um den Hohbersee

Im Anschluss ginge es dann hinunter zum NABU Gelände zu einem Rundgang um den Hohbergsee, eines der bedeutendsten Amphibienlaichgewääsern in Baden. „Der Kauf des Geländes vor mehr als 30 Jahren war absolut richtig“, bestätigten Krüger und Enssle. Tausende Erdkröten, Molche und Frösche finden hier ein Habitat, in dem sie sich erfolgreich fortpflanzen können. „Einfach toll zu sehen, wie das Engagement hier in gleich zwei bedeutenden Schutzgebieten zu mehr Biodiversität geführt hat!“

Austausch mit den Aktiven des NABU Lahr

Zum Abschluss dieses wunderbaren Tages trafen sich dann zahlreiche weitere Aktive dann am Abend im NABU Stützpunkt mit den beiden Chefs von Bundes- und Landesverband zu einem gemeinsamen Austausch. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten sich zunächst alle mit handgemachter Gulaschsuppe und leckeren Broten vom Schmiederhof und Partnerbetrieben stärken.

Aufmerksam verfolgten Krüger und Enssle die Berichte und Erzählungen der NABU-Aktiven sowie die Details zu den einzelnen Projekten des Lahrer NABU und gaben Tipps und Anregungen zu möglichen Vorgehensweisen. Gleichsam teilten auch die beiden Verbandsspitzen ihren Alltag und ihre Erfahrungen bei den Aktivitäten auf Bundes- und Landesebene. Nach einem nun doch anstrengenden und langem Tag fand der Abend schließlich einen geselligen Ausklang mit freundschaftlichen Gesprächen in freundschaftlicher Runde. Wir alle hatten einen tollen Tag, ganz im Einklang mit unserem Wahlspruch : Gemeinsam für Mensch und Natur!