Fledermausschutz

Steinkauzschutz

Mensch, Tier und Umwelt

BigVeggieParty 2016

Nach den großen Erfolgen 2014 und 2015 hat unsere Gruppe gemeinsam mit dem Vebu Lahr nun zum dritten Mal die BigVeggieParty im Gasthaus Löwen in Ichenheim veranstaltet. Mit einem üppigen vegetarisch-veganem Büfett, zubereitet von Rüdiger Held und seinem Team,  kamen wieder 100 Gäste auf ihre kulinarischen Kosten. Ein besonderer Leckerbissen war dieses Mal auch Eat the Beat, die Soulband aus Villingen-Schwenningen. Sie sorgte bis in die Nacht hinein für eine ausgelassene Partystimmung und eine volle Tanzfläche.

Unsere Arbeitsgruppe „Mensch-Tier-Umwelt“ setzt sich für eine Abschaffung der Massentierhaltung und für eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft mit geschlossenen Kreisläufen ein.

Der hohe Konsum an billigen Fleisch- und Milchprodukten in Deutschland und anderswo ist nur durch Massentierhaltung zu ermöglichen. Aber die Folgen der Massentierhaltung sind gravierend:

Tierfabriken statt Bauernhöfe, millionenfaches Tierleid, massives Anheizen des Klimas durch CO2 und Methan, Verseuchung der Böden und des Grundwassers durch Gülle (Nitrat) und fortwährende Zerstörung des Regenwaldes für den Futteranbau (Gensoja).

Deshalb werben wir für eine Änderung unserer fleischlastigen Ernährungsgewohnheiten hin zu gesunden pflanzlichen Produkten: mit Vorträgen, Kochkursen, Partys und anderen Veranstaltungen.

Wiedehopfschutz

Biotoppflege

April/Mai

12.04 (Do) Jahreshauptversammlung

Zur Jahresversammlung treffen sich aktive und
passive Mitglieder am Hohbergsee. Die genaue
Tagesordnung wird kurzfristig festgelegt. Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen seiner
Mitglieder.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

20.04 (Fr)

Big Veggi Party

Die fünfte Party in Folge – natur- und tierfreundlich, gesund und lecker. Freuen Sie sich auf ein Büffet für Gourmets, vielfältig, bunt und vegetarisch. Dieses Mal wird zubereitet von Rüdiger Held und seinem Team in den neuen Küchenräumen des rühr.werks. Für den Ohrenschmaus und Beinschwung sorgt DJ Eric Boy.

Ort:  rühr.werk im zeit.areal, Industriehof 6, Lahr

Beginn: 19.00 Uhr (Voranmeldung erforderlich:
              ruedigerheld@yahoo.de)

Eintritt: 33 Euro

21.04 (Sa) Vogelwelt auf dem Friedhof

Friedhöfe mit altem Baumbestand sind ein ideales Biotop für einheimische Vögel. Bei diesem Abend-spaziergang wird die Vogelwelt auf dem Lahrer
Bergfriedhof genauer betrachtet.

Treffpunkt: Parkplatz Bergfriedhof Lahr, 19.00 Uhr

Führung: Ulrike Schmidt

22.04 (So) Vogelstimmen im
                  Rheinauenwald

Die Vögel des Rheinwaldes an ihren Stimmen erkennen lernen, dazu ist bei dieser Vogelstimmen-wanderung am frühen Morgen Gelegenheit.

Treffpunkt: Karl-Otto-Platz Ottenheim, 6.00 Uhr Führung: Ulrike Schmidt

28.4. (Sa)  Ein Zuhause für Schwalben -
                  Schwalbennester modellieren

Zu Beginn werden die Teilnehmer mit einem kurzen Film zum Thema Schwalben informiert. Anschließend können sie ein künstliches Schwalbennest fertig
modellieren. Zum Schluss wird es ein Quiz zum
Thema "Schwalben" geben. Zuschauer zu dieser
Aktion sind herzlich willkommen.

Dauer der Veranstaltung: etwa 1 1/2 Stunden

Ort: Landesgartenschau – Info beachten!, 14.00 Uhr

05.05 (Sa) Führung über den Langenhard

Dr. Walter Caroli und Udo Baum erläutern die
Geschichte und die Besonderheiten des Nationalen Naturerbes Langenhard und führen durch das Gebiet. Die Wanderung dauert zwei Stunden.

Langenhard, 15.00 Uhr

Führung: Dr. Walter Caroli, Udo Baum

08.05 (Di) - Vortrag zum Thema Schwalben

Rudi Apel, Schwalbenexperte des NABU Baden-Württemberg, berichtet Interessantes aus dem Leben der Schwalben. Der Vortrag ist Teil der NABU-Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" und will Menschen dazu ermuntern, diesen nützlichen Tieren eine "Heimat" zu bieten. Die Veranstaltung begleitet die Aktionen des NABU im Rahmen der Landesgartenschau.

Referent: Rudi Apel

Ort: Volkshochschule Lahr, 19.30 Uhr

12.5. (Sa)  Ein Zuhause für Schwalben -
                  Schwalbennester modellieren

modellieren. Zum Schluss wird es ein Quiz zum
Thema "Schwalben" geben. Zuschauer zu dieser
Aktion sind herzlich willkommen.

Dauer der Veranstaltung: etwa 1 1/2 Stunden

Ort: Landesgartenschau – Info beachten!, 14.00 Uhr

Unsere 2-monatliche Aktivenversammlung.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

Schleiereulen, Turmfalken, Dohlen und

ihre Jungen

Durch diese Führung erfahren Sie Interessantes aus dem Leben der lautlosen Untermieter, die in vielen
Kirchtürmen ihr Zuhause haben.

Termin:  wird in der Tagespresse bekanntgegeben

Führung:  Harry Huhn, Rudi Duschka

Abendwanderung zu den Kinderstuben der Stare

Bei dieser abendlichen Wanderung zum Vogel des Jahres  2018 werden besetzte Starenhöhlen besucht und aus sicherer Entfernung das Brutgeschehen der Stare beobachtet und erläutert. Dabei kann auch ein Blick auf andere Höhlenbrüter geworfen und über Schutzmaßnahmen diskutiert werden.

Termin: Wird, abhängig vom Verlauf der Brutzeit,  in
              der Tagespresse bekanntgegeben.

Führung: Helmut Opitz

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sowie weitere Termine entnehmen Sie der Sparte "Termine/Jahresprogramm