Fledermausschutz

Steinkauzschutz

Mensch, Tier und Umwelt

BigVeggieParty 2016

Nach den großen Erfolgen 2014 und 2015 hat unsere Gruppe gemeinsam mit dem Vebu Lahr nun zum dritten Mal die BigVeggieParty im Gasthaus Löwen in Ichenheim veranstaltet. Mit einem üppigen vegetarisch-veganem Büfett, zubereitet von Rüdiger Held und seinem Team,  kamen wieder 100 Gäste auf ihre kulinarischen Kosten. Ein besonderer Leckerbissen war dieses Mal auch Eat the Beat, die Soulband aus Villingen-Schwenningen. Sie sorgte bis in die Nacht hinein für eine ausgelassene Partystimmung und eine volle Tanzfläche.

Unsere Arbeitsgruppe „Mensch-Tier-Umwelt“ setzt sich für eine Abschaffung der Massentierhaltung und für eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft mit geschlossenen Kreisläufen ein.

Der hohe Konsum an billigen Fleisch- und Milchprodukten in Deutschland und anderswo ist nur durch Massentierhaltung zu ermöglichen. Aber die Folgen der Massentierhaltung sind gravierend:

Tierfabriken statt Bauernhöfe, millionenfaches Tierleid, massives Anheizen des Klimas durch CO2 und Methan, Verseuchung der Böden und des Grundwassers durch Gülle (Nitrat) und fortwährende Zerstörung des Regenwaldes für den Futteranbau (Gensoja).

Deshalb werben wir für eine Änderung unserer fleischlastigen Ernährungsgewohnheiten hin zu gesunden pflanzlichen Produkten: mit Vorträgen, Kochkursen, Partys und anderen Veranstaltungen.

Wiedehopfschutz

Biotoppflege

September/Oktober/

November/Dezember

Unsere 2-monatliche Aktivenversammlung.

Treffpunkt:  NABU-Stützpunkt, 20.00 Uhr

23.09 (So) NABU-Herbstfest „Ein bisschen mehr Natur im Hausgarten“

Geben Sie der Natur im Garten eine Chance und schaffen Sie dadurch einen ökologisch sinnvollen Garten, sowohl für heimische Pflanzen als auch Tiere. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten wie man mit einfachen Mitteln den eigenen Garten ökologisch aufwertet.

Treffpunkt: NABU-Stützpunkt

Zeit: 14.00 - 17.00 Uhr

27.09 (Do) Faszination Langenhard

Dr. Walter Caroli und Detlef Lingner beschreiben das „Nationale Naturerbe Langenhard“ und zeigen es von einer Seite, die vielen Besucherinnen und Besuchern gar nicht bekannt ist, nämlich filigran durch Einblicke in die dort heimische Insekten- und Vogelwelt. Zu sehen ist unter anderem die mittlerweile heimisch gewordene Gottesanbeterin mit ihrem Gelege. Außerdem werden einzigartige, am Jahreszyklus ausgerichtete Landschaftsaufnahmen, Stimmungen, Szenerien, variierende Lichtverhältnisse und Perspektiven gezeigt.

Ort:  Volkshochschule Lahr, 19.30 Uhr

Referent:  Dr. Walter Caroli, Detlef Lingner

Kosten: 4 Euro, für NABU-Mitglieder 2 Euro

26.10 (Fr)   Nachttour auf dem Langenhard - für Kinder (ab 8 Jahren)

Wenn sich der Tag dem Ende neigt und wir Menschen zur Ruhe kommen, werden einige Tiere erst so richtig munter. Kommt mit auf Entdeckungstour auf dem nächtlichen Langenhard. Bitte mitbringen: Feste Schuhe, Sitzunterlage, Vesper, Getränke.

Langenhard, 18.00 - ca. 19.30 Uhr
Führung:    Tanja Frey, Julia Zehr

Pilzwanderung im Sulzbachtal

Ein Spaziergang durch den Wald mit Herrn Schiff führt in die Welt der Pilze und erläutert ihre Bedeutung und Funktion im Naturhaushalt der Wälder und Gehölze. Festes Schuhwerk und ggf. wetterfeste Kleidung.

Termin:  wird in der Tagespresse bekanntgegeben

Führung: Herr Schiff

15.11 (Do) NABU-Aktiven-Treff

Unsere 2-monatliche Aktivenversammlung.